Back to All Events

ASHTO ANGANI WORKSHOP in Hamburg bei Monkey Mind Yoga


Ashto Angani ist eine Methode welche die Tür zur Vielseitigkeit und Tiefe des Yoga öffnet - mit der Möglichkeit, unserer Essenz etwas näher zu kommen und dem Leben an sich zu vertrauen. Bei genauerem Hinschauen können wir nämlich während der Asanas nicht nur den Körper dehnen und kräftigen, sondern gleichzeitig etwas über uns selbst erfahren und unseren Horizont erweitern – sowohl mental als auch emotional und energetisch.

In diesem Workshop zeigt Annette anhand praktischer Beispiele und poetischer Metaphern die verschiedenen Aspekte von Patanjalis achtfachen Weg des Yoga – in Bezug auf den Alltag sowie die Praxis auf der Matte. Dabei geht es neben der Technik der einzelnen Übungen (Asanas) um die Atmung (Pranayama), Konzentration (Dharana) und Meditation (Dhyana).

Fortgeschrittene, die bereits mit Ashtanga Vinyasa Yoga vertraut sind, verfeinern ihre Yoga-Praxis mit einer tiefer gehenden Aufmerksamkeit und einem neuen Blickwinkel auf die Details. Anfänger und Teilnehmer aus anderen Yogarichtungen erlernen die grundlegenden Elemente von Ashtanga Vinyasa Yoga.

Annettes Unterricht zeichnet sich durch eine angenehme Balance zwischen klaren verbalen Anleitungen und präzisen Hands-on-Adjustments aus. Sie motiviert und unterstützt, inspiriert und fordert ihre Schüler – stets mit Leichtigkeit und einem Augenzwinkern. Mit ihrer Erfahrung und Intuition schafft sie eine warme Unterrichtsatmosphäre, in der du dich jederzeit gut aufgehoben fühlst.

WORKSHOP SCHEDULE:

TAG 1: Samstag 22. Februar '14

9:00 - 11:30 Uhr

Sitzen in Stille. Bewusstes Atmen. Ashtanga Yoga Asana Praxis.
Eine geführte Stunde (erste Serie), in der wir die einzelnen Bestandteile von Ashtanga Vinyasa Yoga (Atmung, Bandhas, Drishtis) erkunden und damit experimentieren. Diese technischen Feinheiten fügen sich im Laufe des Workshops wieder zu einem grossen Ganzen und bilden eine solide Basis für deine Yoga-Praxis.

14.00 - 17.00 Uhr
Chanting & Yogaphilosophie Teil 1
Armbalancen, Durch- und Zurückspringen, Umkehrübungen.
Beim Chanten der alten Sanskrit-Texte kultivieren wir die Fähigkeit, wieder genau zuzuhören und spüren unmittelbar die Vibration des Klanges und dessen Wirkung tief in unserem Inneren. Für das Chanten sind keine Vorkenntnisse nötig - ein offenes Herz und Hingabe sind jedoch immer willkommen. Von den Patanjali Yoga Sutras wählen wir Auszüge der ersten beiden Kapitel und gehen den Fragen nach, was uns davon abhält wirklich frei zu sein, was uns auf dem Yogaweg unterstützt und was passiert, wenn Hindernisse (z.B. eine Verletzung oder eine anhaltende Anwesenheit der Abwesenheit) auftauchen. (samskaras, kleshas, antaryayas).

Nach einer kurzen Pause geht es bei den Armbalancen um den Mut etwas Neues auszuprobieren. Übeltäter wie Angst, ein negatives Selbstbild oder überambitionierte Zielstrebigkeit möchten hier gezähmt werden. Mit genauer Ausrichtung entsteht Vertrauen in dich und deine Kraft und obendrein macht das Spiel mit der Gewichtsverlagerung tatsächlich Spass.

TAG 2: Sonntag 23. Februar '14

9:00 - 11:30 Uhr

Sitzen in Stille. Bewusstes Atmen. Ashtanga Yoga Asana Praxis.
In dieser Stunde integrieren wir die Details des Tages zuvor in eine fließende geführte Stunde (erste Serie) mit traditionellem Vinyasa-Count. Eine dynamisch herausfordernde Klasse, bei der eine konstante und intime Beziehung zwischen Atmung und Bewegung im Vordergrund steht.

14.00 - 17.00 Uhr

Chanting & Yogaphilosophie Teil 2
Rückbeugen und Drop Backs.
Beim Chanten der alten Sanskrit-Texte kultivieren wir die Fähigkeit, wieder genau zuzuhören und spüren unmittelbar die Vibration des Klanges und dessen Wirkung tief in unserem Inneren. Für das Chanten sind keine Vorkenntnisse nötig - ein offenes Herz und Hingabe sind jedoch immer willkommen. Von den Patanjali Yoga Sutras wählen wir Auszüge der ersten beiden Kapitel. Diesmal geht es darum, oberflächliche Ablenkungen und Annehmlichkeiten links liegen zu lassen um dabei festzustellen, dass tief in uns ein Ort existiert, an dem Liebe und Geborgenheit im Überfluss vorhanden sind. Mit diesem Wissen wird es leichter dem Leben mit allen Höhen und Tiefen zu vertrauen, einverstanden zu sein, mit dem was gerade ist, sowie respektvoll mit der Umwelt umzugehen (yamas & niyamas).?
Nach kurzer Pause lernst du mit sich langsam aufbauenden Übungen die Rückseite deines Körpers besser kennen um so kontinuierlich die Vorderseite zu öffnen. Finde heraus was dich in den Rückbeugen limitiert (Schultern, Rücken, Atmung oder Angst) und wie Du deine Stärken und Schwächen nutzen kannst, so dass dein Herz mehr Raum bekommt.

INVESTITION: 145,00€ / 80,00€ pro Tag

Anmeldung per Email