Unsere 5 besten Kuchen in München

Da ich München quasi neu entdecke und Kuchen liebe, teile ich hier meine 5 liebsten Orte für Kuchen. In den Schmuddel-Monaten, wozu der November für mich absolut gehört, macht es besonders Spaß sich etwas Gutes zu tun. Da gehört für mich Süßes leider unabdinglich dazu. Süßes in jeder Form stimmt mich fröhlich. Für einen guten Kuchen laufe ich weit. Ich finde auch immer eine andere gute Begründung, warum es jetzt an der Zeit ist, Kuchen zu essen. Hier meine 5 Lieblings-Kuchen-Anlaufstellen in München: 

DER DIE DAS 

DER DIE DAS ist ein herrlicher Deli – ein Cross-Over von Frankreich und New York in Bayern! Von den besten Bijous über Pastramie Sandwiches und Kartoffelsalat, wird dort alles mit Liebe täglich frisch zubereitet. Die Gründerin hat so viel Zeit in die Zusammensetzung bester Zutaten für die perfekten Bijous (Schnecken wie ich es nenne) hineingesteckt und was dabei rausgekommen ist, ist der absolute süßes Wahnsinn.  Vor knapp 3 Monaten wurden die Türen geöffnet und einige können sich das charmante Deli nicht mehr wegdenken. Ein perfekter Ort für die süße Sünde nicht nur im November.  

Görresstraße 9, 80798 München; Öffnungszeiten: Mo.- Fr. 7.30 – 17.00 Uhr, Sa. 8.30 – 16.00 Uhr

Echt Jetzt

Man meint ja immer, es gibt nichts was es nicht gibt, und da kommt Echt Jetzt um die Ecke: bio, regional und glutenfrei. Eine Bäckerei mit köstlichen Broten, Brötchen (süß und salzig) und natürlich Kuchen. Alles selbst gebacken und glutenfrei. Jeder, der immer noch der hartnäckigen Annahme ist, glutenfrei schmeckt nicht, der kann sich dort vom Gegenteil überzeugen. Das Honig Sesam Brot ist einfach zum niederknien gut. Aber hier geht es ja um Kuchen und die sind ebenfalls besonders köstlich. Und auch noch mit Bio- und regionalen Produkten selbst gebacken. Die Zimtschnecke kann absolut mit denen von Zeit für Brot (wer das kennt, weiß wovon ich spreche) mithalten. Auch ein Kaffee und ein Sandwich vor Ort machen auf der Barerstrasse Freude. Ausführlich hat auch mein Lieblings Blog von München darüber berichtet.

 Echt Jetzt versüßt das Leben, so natürlich auch den dunklen November.

Barer Straße 48, 80799 München; Öffnungszeiten: Mo-Fr 7.00-19.00 Uhr, Sa 7.00-17.00 Uhr

H. Erbshäuser 

Seit über 140 Jahren verspricht die Konditorei und das Cafe H. Erbshäuser Kuchen vom Feinsten. In relativ neuem Glanz erscheint das Cafe, was mich irgendwie an ein traditionelles ‚Cafe-Haus‘ erinnert. Die klassische Kuchen- und Tortenauswahl ist köstlich. Ich kann es besonders für einen Kaffee bei einem Besuch in der Innenstadt empfehlen, schön versteckt und doch eigentlich mitten drin. Es eignet sich auch besonders gut, für ein Kuchen-Mitbringsel! Schaut vorbei und gebt der Tradition eine Chance.

Glückstraße 1, 80333 München; Öffnungszeiten: Mo.- Fr. 9.00 – 18.00 Uhr, Sa. – So. 12.00 -18.00 Uhr

Plöckl’s Himmlische Kuchen vom Bauernhof

Herrlich ehrliche Kuchen wie bei Oma vom Lande und das mitten in der Stadt. Köstliche Blechkuchen, Sandkuchen und klassische Sahnekuchen wie Bienenstich erfreuen jeden Donnerstag die Marktbesucher im Lehel. Der Kuchen von Plöckl’s erfüllt die Fantasie wie man es sich auf dem Bauernhof nach der Stallarbeit als Städter so vorstellt. Solltet Ihr Donnerstag gerade die Lust auf etwas süßes verspüren, dann ab auf den Markt, denn der St.-Anna-Platz ist auch in den Wintermonaten irgendwie heimelig.

Bauernmarkt am St.- Anna- Platz, 80538 München, Jeden Donnerstag 11.00-18.00 Uhr

Tushita Teehaus

Das Tushita Teehaus ist ein Institution im Glockenbachviertel. Seit Elisa mir das ‚Tush‘ vorgestellt hat (was vielleicht grade mal ein Jahr her ist), kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, wo die Leute vom Gärtnerplatz sonst Mittagessen. Aber hier geht es ja um Kuchen. Sie haben die köstlichste Auswahl an veganen und glutenfreien Kuchen. Klingt für Manchen gewöhnungsbedürftig, dazu kann ich nur sagen: probiert es aus. Ich als selbsternannter ‚SüßProfi‘ kann nur mein größtes Lob aussprechen. Da hat man fast beim Schlemmen noch das Gefühl, man tut sich was Gutes. Es gehört daher zu meinen 5 Top Plätzen in München für Kuchen. Wer Freund des Tees ist, kann da auch noch mit den schönsten Teesorten aus dem Vollen schöpfen. Ich trinke lieber Kaffee, aber der Chaitee geht trotzdem immer. Wenn das noch nicht reicht: Ihr könnt zudem noch super Geschenke dort kaufen. Es gibt dort sehr niedliche Teekannen und Schälchen, die die Herzen höherschlagen lassen und die Wohlfühlatmosphäre im November unterstützt.

 Klenzestraße 53, 80469 München, Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 9.00-20.00 Uhr, Sa. 10.00 – 20.00 Uhr

Habt Ihr noch andere bezaubernd Orte für Kuchen in München? Dann schickt uns gerne eine Email an mail@yogatonic.de  - Wir freuen uns drauf!