Fünf Orte in München für eine super Pasta

Ich koche unheimlich gerne und behaupte steif und fest „Nudeln isst man am besten zu Hause“. Frisch, heiß und vor allem al dente, aus dem Topf auf den Teller. Doch man isst ja nicht immer zu Hause. Im Sommer sind Salate und Bowles das bevorzugte Mittagessen bei vielen, doch  jetzt im November wollen wir uns  von innen wärmen. Und was kann es da besseres geben als ein Teller Nudeln?  Sie  wärmen und machen glücklich!

Hier eine kleine Auswahl meiner favorisierten Läden, in denen die Pasta fast so gut wie zu Hause schmeckt, vielleicht sogar besser! Check it out…

BRAVO Bar

„Eine kleine Italienische Tages Bar mit gutem Essen, tollen Drinks, Augustiner aus dem Fass und vor allem viel WEIN, PROSECCO UND CHAMPAGNER!“ So stellt sich das BRAVO selbst vor.

Gerade erst um die Ecke von mir eröffnet, wollte ich natürlich gleich probieren, was die Pasta dort bietet.

Unter Zeitdruck und viel zu früh für den Mittagstisch wurde ich trotzdem sehr herzlich empfangen.

„Bar Centrale meets Schumanns“ dachte ich sofort. Italienisches Flair wird über italienische Musik und Kellner in Weiß verbreitet. Der Raum wird von großen Leuchtbällen in ein warmes, angenehmes Licht getaucht und zwei schwarze Holzventilatoren an der Decke runden den mediterranen, eleganten Eindruck ab. Das Highlight ist der ca. sieben Meter lange Stehtisch mit Terrazzoplatte in der Mitte des Raumes. Umrandet von schwarzen, schlichten Barstühlen kann man sich hier begegnen.

Nun zur Pasta: Dem Umstand geschuldet, dass ich zu früh kam, gab es leider nur eine Pasta. Doch die war geschmacklich sehr gut. Pasta al Ragù, ein Klassiker. Wer den zubereiten kann, schafft auch den Rest...

Mein Fazit: Atmosphärisch haben es Marlon Schuler und Damir Stabek, zwei erfahrene Münchner Gastronomen, sehr gut getroffen. Gerade erst eröffnet, muss sich alles noch ein bisschen einspielen, aber das ist ja normal. Ich für meinen Teil, werde das nächste Mal am Abend auf eine Pasta und einen Drink hereinschauen. So wie sich das BRAVO selbst positioniert, nämlich als BAR, so sollte man den Laden auch verstehen.

Fraunhoferstraße 20, 80469 München; Öffnungszeiten: Di. - Fr. 8:00 - 1:00, Sa. 9:00 - 1:00, So. 9:00 - 16:00

Pepe e Sale

Das Pepe e Sale ist unter Schwabingern schon lange kein Geheimtipp mehr. Vielmehr gehört es zum Establishment.

Wenn ich in Schwabing arbeite, kehre ich mittags oft auf eine heiße und frische Pasta ein. Nie weiß ich, was mich für eine Nudel erwarten wird, doch mit Sicherheit eine leckere!

Marmor Stehtische, Regale mit italienischer Feinkost und Weinen schaffen eine angenehme italienische Atmosphäre. Nicola Fadda der Inhaber des Pepe e Sale steht jeden Tag hinter seiner Bar, begrüßt die Gäste, bereitet den Kaffee und die Süßspeisen vor und kassiert ab. Immer freundlich und elegant im größten Stress noch italienische Lieder summend und singend ist er das Gesicht des Ladens. Das Gesicht der Küche ist Sandro, ein großer alter grauer Mann in gebückter Haltung. Er arbeitet in einer Küche, die so groß wie ein Schuhkarton ist. Man wundert sich immer wieder wie er an diesem Ort täglich frische Pasta, Suppen, Fisch- und Fleischgerichte zaubert kann. Aber offensichtlich geht es!

Eine Besonderheit die man in italienischen Ristoranti nicht oft findet sind die Öffnungszeiten und die Tatsache, dass egal zu welcher Zeit man kommt, man hier bekocht wird!

Der Herbst bietet es zwar nicht an, aber im Frühling und im Sommer, wenn die Temperaturen es zulassen, ist es wunderbar unter den Schatten spendenden Ahornbäumen an italienischen Alutischen zu sitzen. Bella Italia!

Wilhelmstraße 15, 80801 München; Öffnungszeiten Mo- Fr. 10:00 - 22:30

Da Me cafè

Das Café Da Me liegt etwas versteckt um die Ecke des Gärtnerplatzes in der Kohlstrasse. Der perfekte Ort, um nach einem Herbstspaziergang entlang der Isar einzukehren und sich bei einer heißen, frischen Pasta auf zu wärmen. Neben einer kleinen aber feinen Auswahl an Nudelgerichten gibt es auch noch andere italienische Köstlichkeiten, wie zum Beispiel Cacciannance, eine Art Focaccia aus den Marken Ciabatte, Panini und Kuchen in Bioqualität.

Stefania Ciotti bezieht alle Zutaten aus seiner Heimat. Er bevorzugt Produkte von traditionellen Familienbetrieben. Stefania ist ein sympathischer Lokalpatriot, der seinen Laden mit viel Liebe führt. So fühlt man sich sofort als wäre man im Urlaub in Italien.

Donnerstags gibt es selbstgemachte Gnocchi und Freitags hausgemachte Canneloni. Selbstverständlich kann man wählen zwischen einer vegetarischen und einer Fleischvariante. Wer eher in Frühstückslaune ist, der findet hier eine tolle Auswahl an italienischen Calzoni, selbstverständlich mit Bezug auf die Marken!

Kohlstraße 11, 80469 München; Öffnungszeiten: Mo. geschlossen, Di.- Fr: 9:30 - 18:00, Sam., Sonn. und Feiertage: 09:30 - 18:00

Osteria Veneta

Mein liebstes italienisches Restaurant in der Utzschneider Strasse nahe des Viktualienmarktes.

Eine italienische Osteria wie sie im Buche steht. Mit Wandbemalungen als säße man tatsächlich in einer der vielen kleinen Gassen Venedigs. Alte Weinkisten, gebügelte helle Stofftischdecken und Kerzenlicht verleihen dem Gastraum ein herrliches 80er Jahre Ambiente, das gerade in der Ludwigvorstadt mit so viel neuen, hippen Bars und Restaurants sehr wohltunend daher kommt!

Die Küche ist so ehrlich und so lecker wie man sie meist nur in Italien bekommt. Die Chefin des Hauses übersetzt mit einer Seelen Ruhe die Tageskarte, egal wie voll es gerade sein mag. Eine feste Pasta Karte, auf der man von der schlichten Pomodoro über Penne all` Arrabbiata bis zur hausgemachten Ravioli alles findet. Wer gerne Fisch, Schalentiere oder Fleisch in der Sauce hat, wird sicherlich nicht enttäuscht.

Der Küchenchef und Chef des Hauses kocht à la minute mit sehr viel Liebe und alles was ich dort jemals gegessen habe, schmeckte hervorragend.

Aber bitte genug Zeit mitbringen, denn es kann auch mal etwas länger dauern!

Utzschneiderstraße 4, 80469 München; Öffnungszeiten: Di. - Sa. 18:00 - 00:00

Adria

Lange habe ich in der Türkenstrasse schräg gegenüber vom Adria gelebt. Als Eisdiele ist sie eine Institution. Seit 1958 können die Maxvorstädter dort im Frühling und Sommer ihr Eis genießen!

Die wenigsten wissen, dass es dort ehrliche und vor allem frisch zubereitete Pasta gibt! Ein echter italienischer Familienbetrieb. Stefano und sein Bruder stellen das Eis nachts her, am Tag ist dann einer im Service und der andere hinter der Bar, um die Eiskugeln auszugeben. Die Frauen „schmeißen“ die Küche. Gekocht wird oft nach Wunsch oder à la carte, Pasta und Salate.

Hier werden Klassiker wie Carbonara, Pomodoro oder Penne all´Arrabbiata auf den Teller gebracht. Man sollte keine Spitzenküche erwarten, sondern Pasta a la Mama. Aber das ist ja auch das schöne.

Ein Highlight und zudem noch umsonst, ist es die Menschen auf der Türkenstrasse entlang flanieren zu sehen!

AB JANUAR WIEDER in der Türkenstraße 59, 80799 München; Öffnungszeiten: Mo.- So. 9:00-23:00 Uhr