SUPERFOOD Kolumne: Kiwi

*SUPERFOOD column: Kiwi*

Bereits mit einer großen Kiwi kann der Tagesbedarf eines Erwachsenen an Vitamin C gedeckt werden: 80 bis 120 mg des Vitamins stecken in 100 Gramm Kiwi. 
Hinzu kommen E- und B-Vitamine sowie die Mineralstoffe Magnesium, Phosphor, Kalium, Kalzium und Eisen. Außerdem stecken wertvolle Ballaststoffe und Omega-3-Fettsäuren im Fruchtfleisch sowie Antioxidantien in der Schale.

*An adult's daily demand for vitamin C can be met with a single large Kiwi: 80 to 120 mg of this vitamin can be found in 100g of kiwi. Furthermore, there are E- and B- vitamins as well as the minerals magnesium, phosphorus, potassium, calcium and iron. Then there are precious fibres and Omega-3 fatty acids in the pulp, as well as antioxidants in the peel.*

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SUPERFOOD Kolumne: Rote Beete, die Vitalstoffkugel

*SUPERFOOD column: Beetroot, a ball of vital substances*

Rote Bete sind reich an Betain, einem sekundären Pflanzenstoff, der die Funktion der Leberzellen stimuliert, die Gallenblase kräftigt und dabei hilft, die Gallengänge gesund und frei zu halten. Das wiederum sorgt einerseits für eine reibungslosere Verdauung und versetzt andererseits den Körper in die Lage, Stoffwechselendprodukte und Toxine vollständig und zügig auszuscheiden.

*Beetroot is rich of Betaine, a secondary phytochemical which stimulates the functions of the liver-cells, strengthens the gall bladder and helps to keep the bile ducts healthy and clear. On the one hand, this is beneficial to a smooth digestion and on the other hand enables the body to completely and swiftly excrete metabolic products and toxins.*

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