Yoga im Fitness Studios – gut oder schlecht?

Wer intensiv Yoga betreibt, geht nicht ins Fitnessstudio, so eine der vielen Aussagen rund ums Yoga. Eine zudem weit verbreitete Meinung ist, dass die Yogalehrer/innen in Fitnessstudios nichts können. Die guten Yogalehrer/innen unterrichten vermeintlich nur in den bekannten großen Yogastudios.

Noch vor einiger Zeit hätte ich diese Meinungen sicher vertreten. Aber man lernt ja nie aus und macht so seine eigenen Erfahrungen.

Spätestens nach meinem zweiten Kind habe auch ich verstanden, wer schön sein will, muss leiden und von ein paar sanften Yogaübungen nach der Geburt, werden weder die Beine und schon gar nicht der Bauch wieder so wie sie mal waren. Zumindest nicht bei mir... Also hatte ich mich umgesehen, was es bei mir um die Ecke an Fitness Möglichkeiten gibt. My Sports Lady erschien mir perfekt, eine Einrichtung nur für Frauen, großes Kursangebot inklusive Yoga und Pilates, Sauna und sogar eine Kinderbetreuung.

Wenn ich ganz ehrlich bin, war ich in den letzten zwei Jahren nicht besonders oft dort und wenn habe ich mich dann doch vor allem in Yoga- und in Pilates Kursen wiedergefunden. So aber habe ich jedenfalls einen guten Überblick bekommen, welche der Münchner Yogalehrer auch in Fitnessstudios unterrichten... Und das sind gar nicht so wenige. Es sind also nicht nur junge Lehrer/innen, die sonst nichts bekommen, sondern auch langjährige, sehr erfahrene Lehrer/innen dabei.

Eins sollte man hier wissen: Um sich als Yogalehrer/in über Wasser zu halten, vor allem in einer Stadt wie München, muss man einige Stunden am Tag unterrichten. Viele Yogalehrer/innen fahren kreuz und quer durch die Stadt von Yogastudios zu Fitnessstudios zu Privatschülern, um sich mühsam das Geld zusammen zu verdienen. Soll heißen, es kann gut sein, dass auch in deinem Fitnessstudio eine tolle Yogalehrerin zu finden ist.

Nun stellt sich die Frage was zu empfehlen ist? Das ist natürlich ganz individuell zu betrachten. Was die eine mag, ist für die andere unpassend. Ich kann nur für mich sprechen: werde ich in einer Yogastunde überrascht und somit aus meinem „Trott“ gerissen. Lerne ich etwas Neues dazu? Habe ich einen Lehrer vor mir, der das, was er unterrichtet wirklich durchdrungen hat? Und ist er fähig dies mit seinen eigenen Worten wieder zu geben? Lässt er mich mit auswendig gelernten esoterischen Phrasen in Ruhe? Entsteht allein durch das pure Üben etwas, dass man nicht in Worte fassen muss, dann gehe ich sehr inspiriert und zufrieden aus einer Yogastunde.

Ich habe so eine Lehrerin in meinem Fitness Studio gefunden. Nora Ndrenika, sie unterrichtet kraftvoll und authentisch eine Mischung aus Vinyasa und Anusara Yoga. Ihre Anweisungen sind sehr präzise und für mich als Iyengaryogalehrerin, der präzise Anweisungen durchaus vertraut sind, trotzdem oft neu und durchaus fordernd. Man spürt, dass Nora breit ausgebildet ist und selbst eine gute Yogapraxis hat. Ich kann den Besuch ihrer Stunden nur wärmstens empfehlen, ob im Fitnessstudio oder sonst wo...

Wer sie erleben möchte:

My Sports Lady: Sonntag 11:00 Uhr

Yogalife (Yogastudio von Sports and Health): Dienstag: 20:15/ Freitag: 10:00 Uhr und 16:30